Stefan Kaltenberg

Dipl.-Betriebswirt und Dipl.-Sozialökonom


Führungskräftetraining

Vor über 10  Jahren habe ich zum ersten Mal einen Impulsvortrag zum Thema "Hochleistung und Menschlichkeit " von Frank Breckwoldt in der Handwerkskammer Hamburg erlebt und war begeistert. Später nahm ich am gleichnamigen Training teil. Nach meiner Ausbildung zum Trainer (IHK-zertifiziert) erhielt ich die Chance im Trainer-Team-Breckwoldt tätig zu werden. 

Als Trainer für Hochleistung und Menschlichkeit habe ich viele hundert Führungskräfte bei namhaften Kunden trainiert. 

Seit 1999 bin ich selbständig tätig. In der Zeit arbeitete ich überwiegend als IT-Service-Architekt und Projektmanager (> 1,5 Mio €, > 40 Team-Miglieder, > 4.000 Anwender). 

Zu meinen Kunden zählen über wiegend Marktführer aus den Bereichen Handel und Logistik (Multi-Channel-Retailing, eCommerce), Publisher + Digital-Verlag, Verbund selbständiger mittelständischer (Baumarkt-) Händler, Mineralöl + Retail, Banken, … .

Im Ramen meiner Projekte und Beratungen greife ich immer auf das Konzept Hochleistung und Menschlichkeit zurück. Bis heute kenne ich kein Training, dass einem so viel Klarheit in dem Thema Führung verschafft. 

Oft bin ich in einem volatilen Umfeld tätig, das von Veränderungen (Change + Transition) geprägt ist. Kunden schätzen meine Fähigkeit Herausforderungen auf der einen Seite zu simplifizieren und auf der anderen Seite praxis- und lösungsorientiert umzusetzen.

Es hilft vor allem den Führungskräften mit denen ich zusammenarbeite ihre Teams langfristig erfolgreich zu führen und im Rahmen von Unternehmensvorgaben und  Veränderungen mitzunehmen. Nach meiner Erfahrung kämpfen fast alle Führungskräfte täglich mit den gleichen kleinen und großen Herausforderungen. Der Abgleich anhand der 35 Punkte aus dem Training ermöglicht einen pragmatischen Abgleich der Führungskräfte mit ihren bisherigen Erfahrungen. Bis jetzt ich immer ein positives Feedback auf die Anwendung des Führungsprinzips Hochleistung und Menschlichkeit erhalten.  

Meine Stärke liegt in der Kombination aus Training und Praxis. Sowohl in agilen als auch klassischen Umgebungen.


Skills

Ich verfüge über eine kaufmännische und betriebswirtschaftliche Ausbildung. Aufgrund meiner Spezialisierungen auf die Bereiche IT-Service, Projektmanagement und Governance verfüge ich über die Zertifizierungen als ITIL-Expert 2011, Prince2 Practitioner und Cobit 5.




© 2020 | Impressum | Datenschutz